Sicherlich haben sie sich schon gefragt, ob man Alufenster lackieren kann. In der Fachwelt, insbesondere bei Malern und Lackierern herrscht durchaus Uneinigkeit darüber,ob diese Art von Fenstern überhaupt lackiert werden können. Wenn Sie mit dem Grau des Aluminiums nicht zufrieden sind oder einfach das Alu Fenster lackieren möchten, können Sie getrost weiterlesen. An dieser Stelle zeigen wir Ihnen, was bei der Lackierung zu beachten ist und welche Schritte notwendig sind, um diese durchführen zu können.
Alu Fenster lackieren: Erst einmal reinigen
Bevor Sie sich an die Lackierung machen, sollte das Fenster gründlich gereinigt werden. Für den Fall, dass sie bei der Reinigung des Fensterrahmens bisher nicht penibel waren, sollten Sie nun erst einmal groben Schmutz entfernen. Hierfür eignen sich die üblichen Putzmittel des Haushalts. Sollten Sie ein neues Fenster gekauft haben, stellen Sie sicher, dass die Oberfläche frei von Kleberückständen oder fetthaltigen Flüssigkeiten ist. Auch wenn keine sichtbaren Verschmutzungen zu erkennen sind, sollten das Fenster zumindest mit warmem Wasser und einem Putzlappen gereinigt werden.
Behandeln Sie das Material vor bevor sie das Alu Fenster lackieren
Damit das nun saubere Material die Farbe angemessen aufnehmen kann, sollten Sie das Fenster behandeln.
Je nach Zustand und Art des Aluminiums reichen die Anwendungen von einfaches Aufrauen der Oberfläche bis hin zum Sandstrahlen. Schleifen können Sie es per Hand oder mittels eines Exzenterschleifers. Auch sollten Sie darüber nachdenken, das Fenster vor dem Lackieren zu grundieren, was wiederum abhängig von dem gewählten Lack ist.
Vorbereitung Abgeschlossen: Das Alu Fenster lackieren!
Zunächst sollten Sie sich überlegen, welchen Farbton Ihre Fenster in Zukunft haben sollten. Hier entscheidet Ihr persönlicher Geschmack, denn die Farbpalette von Lacken ist schier unendlich.
Bevor Sie einfach drauf los lackieren, sollten Sie, wenn nötig eine Grundierung auftragen und an einer unauffälligen Stelle testen, wie gut die Farbe hält und wie sie aussieht. Erst dann sollten Sie weiter lackieren. Sollte der Erstanstrich noch nicht genügen, lackieren Sie das Alu Fenster einfach ein zweites Mal.
Regelmäßige Pflege und erneut das Alu Fenster lackieren
Damit Sie lange Freude an dem frisch lackierten Fenster haben, ist eine regelmäßige Pflege notwendig. Auch bietet es sich an, die Streichutensilien samt Farbe aufzubewahren um hin und wieder Ausbesserungsarbeiten durchführen zu können oder eine komplette Lackierung der Fenster vornehmen zu können. Wenn Ihnen das Aufbewahren der alten Farbe nicht möglich ist, hilft es Ihnen auf jeden Fall weiter, den Code der bisher verwendeten Farbe zu notieren. So sind Sie auf der sicheren Seite, wenn Sie den identischen Farbton nach dem Neuanstrich behalten wollen.
Diese beiden Artikel könnte für Sie auch lesenswert sein: